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Sozialpädagogische Fachkräfte – Team Eingliederungshilfe (EG S 14 TVöD)

Kurzinfo
ArbeitszeitVollzeit/Teilzeit
Anstellungsdauerunbefristet
Einstellung zumnächstmöglichen Termin
Einsatzort27356 Rotenburg (Wümme)

Der Landkreis Rotenburg (Wümme) sucht für das Jugendamt zu sofort oder später mehrere

Sozialpädagogische Fachkräfte  - Team Eingliederungshilfe
(EG S 14 TVöD)

für den Standort Rotenburg (Wümme) und Zeven.

Das Jugendamt mit derzeit 124 Mitarbeitenden ist Teil des Sozialdezernates. Es ist unterteilt in verschiedene Abteilungen, wie die Sozialen Dienste, die Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche, die wirtschaftliche Jugendhilfe, Beistandschaften/Vormundschaften, Unterhaltsvorschuss, Erziehungsberatungsstelle, Frauenhaus und die Fachberatung Kindertagesbetreuung/Frühe Hilfen. Das Sachgebiet Eingliederungshilfe, das Sie verstärken werden, ist mit 10 Mitarbeitenden an den drei Standorten Rotenburg, Zeven und Bremervörde tätig.

Ihre Aufgaben:

  • Die Leistungsvoraussetzungen bei Anträgen auf Hilfegewährung werden von Ihnen geprüft und sozialpädagogische Diagnosen erstellt. Bei Bedarf leiten Sie Hilfen ein und steuern diese.
  • Gemeinsame Elterngespräche zusammen mit den Sozialen Diensten werden von Ihnen geführt, kollegiale Beratungen dazu erfolgen im Vorfeld. Sie kooperieren außerdem Fallbezogen mit internen und externen Fachkräften und wirken an unterschiedlichen Arbeitskreisen mit.
  • Sie beraten Minderjährige und deren Sorgeberechtigte sowie junge Erwachsene bei allen Fragen zur Eingliederungshilfe für seelisch behinderte bzw. von seelischer Behinderung bedrohte Kinder und Jugendliche.
  • Zudem nehmen Sie den Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung wahr.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über einen Abschluss (Diplom/FH, Bachelor oder Master) als Sozialarbeiter, Sozialpädagoge oder Heilpädagoge (alle m/w/d) mit staatlicher Anerkennung.
  • Alternativ sind Sie Diplom-Pädagoge (m/w/d) oder haben ein Studium (Bachelor oder Master) der Erziehungswissenschaften, der Kindheitspädagogik oder Psychologie erfolgreich abgeschlossen und verfügen über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in verschiedenen sozialpädagogischen Arbeitsbereichen.
  • Sollten Sie Ihr Studium im Bereich der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik in absehbarer Zeit (ca. 7 Monaten) inkl. einer staatlichen Anerkennung abschließen, bewerben Sie sich ebenfalls gerne. Die Beschäftigung kann dann nahtlos an Ihr Studium anschließen.
  • Sie verfügen über die für die Fallbearbeitung notwendigen Rechtskenntnisse im SGB VIII und den relevanten Teilen des SGB IX. Zudem sind Ihnen die relevanten psychischen Störungsbilder bekannt.
  • Des Weiteren haben Sie anwendungsreife Office-Kenntnisse und sind bereit, sich kurzfristig in Fachanwendungen einzuarbeiten.
  • Eine verantwortungsvolle und selbständige Arbeitsweise ist Grundvoraussetzung, da Sie Ihren festen Kreis von Klienten betreuen, der sich jederzeit auf Sie verlassen können muss.
  • Für diese Tätigkeit ist es notwendig, im Zusammenspiel mit verschiedenen Bereichen des Jugendamtes zu agieren. Sie können daher kooperativ mit anderen Fachbereichen zusammenarbeiten und sind für Ihr eigenes Team ein verlässlicher Kollege (m/w/d), der dieses in Fragestellungen einbezieht und unterstützend zur Seite steht. 
  • Ihr Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen ist von einer vorurteilsfreien Herangehensweise geprägt. Sollten doch Probleme auftreten, können Sie vermittelnd agieren und auch in belastenden Situationen eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung finden.
  • Im Falle einer Teilzeitbeschäftigung bringen Sie die Bereitschaft mit, an einem Tag in der Woche nachmittags zu arbeiten.
  • Für Außentermine verfügen Sie über die Fahrerlaubnis der Klasse B.

Wir bieten…

  • flexible Arbeitszeiten, ausgerichtet an den dienstlichen Belangen, mit der Möglichkeit Arbeitszeitguthaben auch mehrtägig abzubauen.
  • die Möglichkeit, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren, egal ob es um Telearbeit, Homeoffice oder die verschiedensten Teilzeitmodelle geht.
  • eine Großtagespflegestelle zur Betreuung von Kindern unter 3 Jahren im Kreishaus in Rotenburg.
  • ein großes Maß an beruflicher Sicherheit.
  • eine Jahressonderzahlung, die im November ausgezahlt wird.
  • die fortlaufende Weiterentwicklung Ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten durch individuelle Förderung mit zielgerichteten Fortbildungsmaßnahmen.
  • eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Vom Bahnhof in Rotenburg, der fußläufig zum Kreishaus liegt, gibt es direkte Verbindungen u. a. nach Verden, Bremen und Hamburg.
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), die auch mit dem Abbau von Arbeitszeitguthaben kombiniert werden können. Zusätzlich erhalten Sie jährlich zwei Regenerationstage. Außerdem sind der 24.12. und 31.12 arbeitsfreie Tage.
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Gesundheitswochen, Inhouseseminaren und Firmenfitness.
  • die Möglichkeit, mit Ihrem Amt jährlich einen Teamtag während der Arbeitszeit durchzuführen.

Die Stellen nach Entgeltgruppe S 14 TVöD sollen an den Dienstorten Rotenburg (Wümme) und Zeven unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden. Es handelt sich um Vollzeitstellen (39 Wochenstunden), die auch teilzeitgeeignet sind.

Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist dem Landkreis ein besonderes Anliegen. Unter Gleichstellungsaspekten sind Bewerbungen von Männern ausdrücklich erwünscht.

Weitere Informationen zu den Aufgaben erhalten Sie von Herrn Schäfer (04281/983-6014).

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen Herr Schlarmann (04261/983-2175).

Bei Interesse reichen Sie Ihre Bewerbung mit allen relevanten Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) bitte bis zum 02.02.2025 bevorzugt über das Bewerbungsmanagementportal (Karriereportal.lk-row.de) ein. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch postalisch an den Landkreis Rotenburg (Wümme), Haupt- und Personalamt, Postfach 14 40, 27344 Rotenburg (Wümme) oder per E-Mail an bewerbungen@lk-row.de senden.