Landkreis ROW - App

LKROW App

Herzlich willkommen in der App des Landkreises Rotenburg (Wümme).

Herzlich willkommen in der App des Landkreises Rotenburg (Wümme).

Hier informieren wir Sie über aktuelle Themen, Schulausfälle, Blitzer und Baustellen sowie Stellenangebote.
Mit unseren Push-Nachrichten halten wir Sie stets auf dem Laufenden.

Weiter

Diese Seite bei jedem Aufruf anzeigen.

Kopfbereich / Header

Zurück

Stellen-Details

Schliessen

 

Sozialpädagogische Fachkräfte (m/w/d) - Adoptions- und Pflegekinderdienst (S 12 TVöD)

Kurzinfo
ArbeitszeitVollzeit/Teilzeit
Anstellungsdauerunbefristet
Einstellung zumnächstmöglichen Termin
Einsatzort27356 Rotenburg (Wümme)

Der Landkreis Rotenburg (Wümme) sucht für das Jugendamt zu sofort oder später zwei

Sozialpädagogische Fachkräfte (m/w/d) - Adoptions- und Pflegekinderdienst

(S 12 TVöD)

am Standort Rotenburg (Wümme) in Vollzeit als auch in Teilzeit.

Das Jugendamt mit derzeit 124 Mitarbeitenden ist Teil des Sozialdezernates. Es ist unterteilt in verschiedene Abteilungen, wie die Sozialen Dienste, die Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche, die wirtschaftliche Jugendhilfe, Beistandschaften/Vormundschaften, Unterhaltsvorschuss, Erziehungsberatungsstelle, Frauenhaus und die Fachberatung Kindertagesbetreuung/Frühe Hilfen. Der Adoptions- und Pflegekinderdienst, den Sie verstärken werden, ist mit derzeit 7 Mitarbeitenden an den Standorten Rotenburg, Zeven und Bremervörde vertreten.


Ihre Aufgaben:

  • Sie akquirieren, beraten und überprüfen potenzielle Adoptiv- und Pflegepersonen und führen für diesen Personenkreis einen Vorbereitungskurs gemeinsam mit dem Team des Fachdienstes durch. Zudem prüfen Sie die Erteilung von Pflegeerlaubnissen gem. § 44 SGB VIII.
  • Bei einer Vermittlung in Vollzeitpflege gem. §§ 33 SGB VIII begleiten, beraten und unterstützen Sie die Pflegepersonen unter Berücksichtigung der Bedarfe der Kinder.
  • Vor und während der Hilfe sowie nach deren Beendigung beraten und unterstützen Sie junge Menschen sowie deren Pflegepersonen. In diesem Rahmen entwickeln Sie mit den Beteiligten ein Konzept zur Sicherung der Rechte des Kindes und dem Schutz vor Gewalt in dem konkreten Pflegeverhältnis gem. § 37b SGB VIII.
  • In Verbindung mit Inobhutnahmen begleiten und beraten Sie die Bereitschaftspflegefamilien und stellen den organisatorischen Ablauf sicher.
  • Sie nehmen den Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung wahr.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über einen Abschluss (Diplom/FH, Bachelor oder Master) als Sozialarbeiter (m/w/d), Sozialpädagoge (m/w/d) oder Heilpädagoge (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung.
  • Alternativ sind Sie Diplom-Pädagoge (m/w/d) oder haben ein Studium (Bachelor oder Master) der Erziehungswissenschaften, der Kindheitspädagogik oder Psychologie erfolgreich abgeschlossen und verfügen über eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung in verschiedenen sozialpädagogischen Arbeitsbereichen.
  • Sollten Sie Ihr Studium im Bereich der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik in absehbarer Zeit (ca. 7 Monaten) inkl. einer staatlichen Anerkennung abschließen, bewerben Sie sich ebenfalls gerne. Die Beschäftigung kann dann nahtlos an Ihr Studium anschließen.
  • Sie bringen Grundkenntnisse aus dem SGB VIII / KJSG sowie dem FamFG und KKG mit, um die Ihnen obliegenden Aufgaben fachlich kompetent zu erledigen. 
  • Sie haben anwendungsreife Office-Kenntnisse und sind bereit, sich kurzfristig in Fachanwendungen einzuarbeiten.
  • Eine verantwortungsvolle und selbständige Arbeitsweise ist Grundvoraussetzung, da Sie Ihren festen Kreis von Klienten betreuen, der sich jederzeit auf Sie verlassen können muss.
  • Für diese Tätigkeit ist es notwendig, im Zusammenspiel mit verschiedenen Bereichen des Jugendamtes zu agieren. Sie können daher kooperativ mit anderen Fachbereichen zusammenarbeiten und sind für Ihr eigenes Team ein verlässlicher Kollege (m/w/d), der dieses in Fragestellungen einbezieht und unterstützend zur Seite steht.
  • Ihr Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen ist von einer vorurteilsfreien Herangehensweise geprägt. Sollten doch Probleme auftreten, können Sie vermittelnd agieren und auch in belastenden Situationen eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung finden.
  • Sie bringen die Bereitschaft mit, mindestens an einem Tag in der Woche nachmittags zu arbeiten.
  • Sie besitzen eine Fahrerlaubnis der Klasse B, um Termine außerhalb der Dienststelle wahrzunehmen.

Wir bieten…

  • flexible Arbeitszeiten, ausgerichtet an den dienstlichen Belangen, mit der Möglichkeit Arbeitszeitguthaben auch mehrtägig abzubauen.
  • die Möglichkeit, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren, egal ob es um ggf. Telearbeit, Homeoffice oder verschiedene Teilzeitmodelle geht.
  • eine Großtagespflegestelle zur Betreuung von Kindern unter 3 Jahren im Kreishaus in Rotenburg.
  • ein großes Maß an beruflicher Sicherheit.
  • eine Jahressonderzahlung, die im November ausgezahlt wird.
  • die fortlaufende Weiterentwicklung Ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten durch individuelle Förderung mit zielgerichteten Fortbildungsmaßnahmen.
  • eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Vom Bahnhof in Rotenburg, der fußläufig zum Kreishaus liegt, gibt es direkte Verbindungen u. a. nach Verden, Bremen und Hamburg.
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), die auch mit dem Abbau von Arbeitszeitguthaben kombiniert werden können. Zudem stehen Ihnen zwei Regenerationstage jährlich zu. Außerdem sind der 24.12. und 31.12 arbeitsfreie Tage.
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Gesundheitswochen, Inhouseseminaren und Firmenfitness.
  • die Möglichkeit, in Ihrem Sachgebiet jährlich einen Teamtag während der Arbeitszeit durchzuführen.

Die Stellen nach Entgeltgruppe S 12 TVöD sollen am Dienstort Rotenburg (Wümme) unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (39 Wochenstunden) sowie eine Teilzeitstelle mit bis zu 19,5 Wochenstunden.

Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist dem Landkreis ein besonderes Anliegen. Unter Gleichstellungsaspekten sind Bewerbungen von Männern ausdrücklich erwünscht.

Weitere Informationen zu den Aufgaben erhalten Sie von Frau Hoffmann (04281/ 983-6019).

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen Herr Schlarmann (04261/983-2175).

Bei Interesse reichen Sie Ihre Bewerbung mit allen relevanten Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) bitte bis zum 02.02.2025 bevorzugt über das Bewerbungsmanagementportal (https://karriereportal.lk-row.de) ein. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch postalisch an den Landkreis Rotenburg (Wümme), Haupt- und Personalamt, Postfach 14 40, 27344 Rotenburg (Wümme) oder per E-Mail an bewerbungen@lk-row.de senden.