Entwarnung: Coronavirus: Informationen des Bundesministeriums für Gesundheit zur Erweiterung der Leitlinien zur Beschränkung von sozialen Ko

03.04.2020 17:20 Uhr

Gültig bis vorraussichtlich

03.04.2020 23:20 Uhr

gering

Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Coronavirus: Informationen des Bundesministeriums für Gesundheit zur Erweiterung der Leitlinien zur Beschränkung von sozialen Kontakten" vom 30.03.2020 16:23:54 gesendet durch Nationale Warnzentrale (DEU, Bund, Bonn1). Die Warnung ist aufgehoben.- aktualisiert durch Warnmeldung vom 3.4.2020 17:14

Bitte folgen Sie den behördlichen Anordnungen.- Bitte bleiben Sie zu Hause, soweit es Ihnen möglich ist. Wir als Gemeinschaft müssen Solidarität zeigen denen gegenüber, die besonders gefährdet sind.- Beachten Sie unbedingt behördliche Anordnungen.- Wenn Sie innerhalb der letzten 14 Tage in Italien oder anderen Risikogebieten waren:Vermeiden Sie unnötige Kontakte und bleiben Sie zwei Wochen zu Hause - und zwar unabhängig davon, ob Sie Krankheitszeichen zeigen oder nicht.- Beachten Sie wichtige Hygieneregeln wie regelmäßiges und gründliches Händewaschen.- Husten und niesen Sie in ein Taschentuch oder in die Armbeuge.- Vermeiden Sie Körperkontakt mit anderen Personen wie Begrüßungsküsse und Händeschütteln.- Vermeiden Sie Aktivitäten in der Gruppe wie Teamsportarten.- Seien Sie kritisch: Informieren Sie sich nur aus gesicherten Quellen.- Helfen Sie älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, damit diese keinen vermeidbaren Risiken ausgesetzt werden: Kaufen Sie zum Beispiel für sie ein.- Wenn Sie an einer Immunschwäche oder einer chronischen Atemwegserkrankung leiden oder wenn Sie älter als 70 Jahre sind, empfiehlt es sich, sich von Ihrem Hausarzt bzw. ihrer Hausärztin über eine Pneumokokkenimpfung beraten zu lassen.- Wenn Sie selbst Krankheitszeichen bei sich feststellen, nehmen Sie telefonisch Kontakt mit Ihrem Hausarzt/Ihrer Hausärztin auf oder wenden sich an die Telefonnummer 116117 des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes. Gehen Sie nicht unaufgefordert in eine Arztpraxis oder ins Krankenhaus.Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen können Sie bei leichten Erkrankungen (Husten/Schnupfen) bis auf Weiteres telefonisch bei Ihrem Hausarzt/ihrer Hausärztin erhalten.

Bundesland: Freie Hansestadt Bremen, Land Mecklenburg-Vorpommern, Land Schleswig-Holstein, Land Berlin, Freie und Hansestadt Hamburg, Land Niedersachsen, Land Brandenburg, Land Sachsen-Anhalt

Weitere Informationen

Weitere Informationen und Empfehlungen finden Sie im Internet in den Webseiten und Hotlines der Bundesministerien und -behörden sowie der Bundesländer.
Bundesministerium der Gesundheit
www.bundesgesundheitsministerium.de